Pflanzenheilkunde

PHYTOTHERAPIE

Darauf setzen die Menschen schon im Mittelalter: Pflanzen als Heilmittel. Aus der Kräuterhexe von damals ist die Phytotherapie geworden. Sie kann Krankheiten behandeln, vorbeugen oder uns generell helfen, uns besser zu fühlen.

In der Pharmakologie unterteilt man die Pflanzen nach ihrer Wirksamkeit in drei Arten:

  • Milde, mit dem Zusatz "Mite" bezeichnete Pflanzen
  • Starke, mit dem Zusatz "Forte" bezeichnete Pflanzen
  • Sonstige, dazwischenliegende Pflanzen ohne besondere Kennzeichnungen

Eine Therapie gibt es verschiedene Anwendungsformen: z.B. Abkochungen, Sud, Pillen, Extrakte und Pulver.

Phytopharmaka haben zwar weniger Nebenwirkugen als chemische Mittel, sind aber nicht völlig frei davon. Wer zuviel nimmt muss mit einer Überdosierung bestimmter Wirkstoffe rechnen.

Motiv: Phytotherapie